Das schmutzige Geschäft mit der Antike

Livres
Thème de la ressource:
Trafic d'œuvres d'art, d'antiquités, de documents anciens et de spécimens d'histoire naturelle
Pillage d'objets archéologiques
Type de ressource:
Bibliographie - Livres
Auteur:
WESSEL Günther
Editeur:
Ch. Links Verlag
Date:
Pages / Longueur:
184 p.
Langue de publication:
Allemand

Das Geschäft mit geraubten Kulturgütern boomt. Im Schatten der politischen Erschütterungen im Nahen Osten und in Nordafrika kommt es zu beispiellosen Plünderungen antiker Stätten. Gleichzeitig werden Kunstgegenstände als Geldanlage international immer gefragter. Auch Terrorgruppen wie der IS finanzieren sich wohl durch geraubte Kulturgüter. Weltweit wird – so vermuten es Strafverfolger – nur mit Drogen und Waffen mehr illegales Geld gemacht. Günther Wessel hat sich in diesen »diskreten Markt« hineinbegeben.

More information here.

See table of contents here. (In German)

See English Review by German archaeologist Jens Notroff here: The dirty business of antiquity: the global trade in illicit cultural goods.